Umbau einer Fabriketage zum Programmkino

Im ersten Obergeschoss des alten Fabrikkomplexes auf dem Firmengelände der Sächsischen Druck-und Verlagshaus AG eröffnete im März 2006 das KIF (Kino in der Fabrik). Ziel des Entwurfs war der Erhalt des Fabrikcharakters der Innenräume, welche in weiten Teilen roh belassen wurden, sowie die Realisierung der neuen Nutzung durch das freie Einstellen möbelartiger Einbauten. Diese Einbauten sowie das durchgängige Farbkonzept geben dem Programmkino mit drei Sälen für insgesamt 300 Plätze seinen besonderen Charakter.

LP 1-9
Nutzfläche 1.168,0 m²
Fertigstellung März 2006
Bauherr APO-Filmtheaterbetrieb GmbH

 
 

Umbau einer Fabriketage zum Programmkino

Die Sanierung eines alten Fabrikkomplexes auf dem Firmengelände der Sächsischen Druck-und Verlagshaus AG umfasst unter anderem auch die Umnutzung des 1. Obergeschosses zu einem Programmkino mit drei Sälen für insgesamt 300 Besucher. Leitfaden für den Entwurf war die Erhaltung des Fabrikcharakters der Innenräume, welche in weiten Teilen roh belassen wurden. Die neue Nutzung wurde mittels "eingestellter Möbel" realisiert, welche durch die Farbgebung ein durchgämgiges Motiv bilden.

Projektdaten:
LP 1-9
Nutzfläche 1.168,0 m²
Fertigstellung März 2006
Bauherr APO-Filmtheaterbetrieb GmbH

Startseite