Das Event im Rahmen der geförderten Mikroprojekte „10x2025 Euro für 2025“ fand am 24.09.2017 unter dem Titel „brachliegende Potenziale nutzen - Brücken verbinden – Jugendkultur unter der Waldschlößchenbrücke“ statt.
Beidseits der Elbe wurden zahlreiche Liegestühle und Luftballons in einem geordneten Raster aufgebaut, welches die potentiell zu beplanenden Flächen verdeutlichten. Auf der Neustädter Seite wurde das Arrangement durch eine Skaterampe und auf der Johannstädter Seite durch einen Basketballkorb ergänzt. Die Liegestühle luden zum Verweilen ein, um den Ort, der sonst meist nur im Vorbeieilen wahrgenommen wird, auf sich wirken zu lassen.
Zusätzlich konnten sich die Besucher mit Hilfe von Flyern und Plänen auch im direkten Gespräch über die Idee informieren. Die geordnete Struktur der Stühle löste sich nach und nach auf, und es bildeten sich einzelne Gesprächskreise.
Zum Schluss wurden die Ballons an die Besucher verschenkt, die die Idee sinnbildlich über die Elbwiesen in ihre jeweiligen Stadtteile trugen.